Über uns

Carolin | Praxisinhaberin

Ich heiße Carolin Sauter und habe 2019 die Praxis für Ergotherapie in Fischbach eröffnet. 2007 habe ich nach der Schule meine Ausbildung und das integrierte Studium zur Diplom-Ergotherapeutin begonnen. Danach habe ich in zwei Praxen meinen vielfältigen Beruf ausgeübt. Eine zentrale Rolle spielt für mich eine gemeinsame Zielsetzung, die Einbeziehung des persönlichen Umfeldes und der Übertrag in den Alltag. Meine Schwerpunkte sind die Behandlung von Kindern, neurologischen Patienten sowie die Handtherapie. 

Durch verschiedene Weiterbildungen in diesen Bereichen, vertiefe ich fortlaufend meinen ganzheitlichen Therapieansatz. Unter anderem die „Sensorische Integrationstherapie" und der Handtherapie Basiskurs runden meine Ausbildung als Ergotherapeutin ab.

Ich bin Mitglied im DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten E.V.) und bleibe so immer auf dem neuesten Stand, um Sie bestmöglich zu behandeln.

 

 


Lebenslauf


Qualifikationen

  • Fachtherapeutin Fein- und Graphomotorik nach Kisch (Ravensburger Fortbildungen "Geschickte Hände", "Handgeschicklichkeit bei Kindern", "Zertifizierungskurs")
  • Weiterbildung "Sensorische Integrationstherapie" Modul 1-3, sowie Mentorenstufe
  • Handtherapie, Basiskurs
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Spiegeltherapie in der Neurologie und Handtherapie
  • Weiterbildung "Parkinson, ergotherapeutische Interventionen und Vertiefung in das Krankheitsbild"
  • Dorn-Methode
  • Mehrere Symposien (Neurologie, Prävention, Pädiatrie, Handtherapie)

Stefanie | Ergotherapeutin

Ich heiße Stefanie Fischbach und bin seit Oktober 2023 Ergotherapeutin. Über meine persönliche Krankheitsgeschichte bin ich das erste Mal mit der Ergotherapie in Berührung gekommen und habe mich direkt in dieses Berufsbild verliebt.

Besonders wichtig ist es mir, meine Patienten ganzheitlich zu betrachten. Ein Blick über den Tellerrand hinaus macht es oft leichter, die Einschränkungen und Stärken eines Patienten zu erkennen und zu behandeln. Ich arbeite gerne mit Alltagsgegenständen, um einen direkten Bezug zu schaffen.

Meine Schwerpunkte sind die Handtherapie, insbesondere die Narbenbehandlung, Kinder mit fein- und graphomotorischen Störungsbildern und im geriatrischen Bereich die Behandlung von Demenzpatienten.

Durch verschiedene Weiterbildungen baue ich mein Wissen stetig aus und lerne täglich dazu.

 

Lebenslauf

Qualifikationen

  • Konzentrieren leicht gemacht! - Screening, diagnostisches Verständnis und Ansätze der ergotherapeutische Arbeit
  • Schlagen, brüllen, spucken - Kinder mit aggressiven Verhaltensweisen 
  • Visuelle Wahrnehmung - Durchblick mit Adlerauge Anyel
  • Detonisierende Eigenprogramme in der Neuroreha
  • Wege finden - Menschen mit Demenz würdevoll begegnen
  • Tape-Kurs: Richtig tapen lernen mit Kinesiotape
  • Medizinisch-pflegerische Schulung - Module pflegerische/ medizinische/ psychiatrische Themen

In die Praxis integriert finden sie die Räumlichkeiten von Patrick Zentner - Gesundheitsmentor.
Nähere Informationen dazu finden sie auf www.gesundheitsmentor-zentner.de

So findet man uns

Ergotherapie Fischbach, Waldseerstr.6, 88444 Fischbach

Telefon 07351 4290 426

Mobil +49 157 5935 7497

Mail info@praxis-ergo.de