Dorn Methode

Die Dorn Methode ist eine ganzheitliche und sanfte Behandlung von Wirbelsäule und Gelenken. Sie wurde von Dieter Dorn in den 1970er Jahren entwickelt und bewusst nicht als Therapie, sondern als Methode angewendet. Dies lässt eine Weiterentwicklung der Behandlung zu und setzt zeitgleich die aktive Mitarbeit des Hilfesuchenden voraus. Ein großer Anteil der Dorn Methode sind die Selbsthilfe-Übungen, die helfen können, dauerhaft schmerzfrei zu leben. Die Problematiken, bei denen die Dorn Methode Anwendung findet, sind vielfältig. Der häufigste Grund für eine Behandlung sind Rückenschmerzen. Die Anwendung wird auf jeden Mensch individuell abgestimmt, der Ablauf bleibt jedoch immer gleich, vom Sprunggelenk unten bis nach oben zur Halswirbelsäule. Oft genügt eine Anwendung, um die Schmerzen zu lindern.

Kosten: 70€ / 60 Minuten

Paraffinbad

Die Wärmebehandlung mit flüssigem Paraffin erfolgt in einem temperaturgesteuerten Behälter, die therapeutische Wirkung liegt bei 45-50°C. Aufgrund der Temperatur und des Vorgehens ist das Bad eine intensive Form der Wärmetherapie mit entsprechender Tiefeneinwirkung. Die Hand wird mehrmals kurz in das Bad getaucht, anschließend in Plastik und einen Handschuh gewickelt, um den Wärmeeffekt zu verstärken. Das Wachs bleibt circa 20 Minuten auf der Hand, so entfaltet sich die durchblutungsfördernde und entspannende Wirkung.

Anwendung

Allgemein zur Lockerung und Senkung des Muskeltonus bei Muskelverspannungen, zur Schmerzlinderung, zur Pflege der Haut, zur Vorbereitung auf die Therapie/Mobilisation und regt den Stoffwechsel an.

Spezielle Anwendung bei Arthrose, Rheuma, Narben und Kontrakturen.

Kosten: 10€ / 30 Minuten

So findet man uns